Sofort-Überweisen - auch sofort sicher?

Eine häufig genutze Bezahlart im Internet ist die "Sofort-Überweisung".
Ein Grund für die Beliebtheit sind wahrscheinlich auch die gegenüber anderen Bezahlarten günstigen Kosten, die Shop-Betreiber gerne auch an die Kunden weitergeben: z.B. Keine Versandkosten bei Bezahlung per Sofort-Überweisung. Diesem Preisvorteil werden manche Bedenken gerne geopfert.

Kritikpunkte:

  • Bei dieser Bezahlart geben Sie Daten (PIN & Tan) aus der Hand, die Sie wahrscheinlich gemäß den bei Ihrer Bank unterzeichneten Bedingungen nicht an Dritte weitergeben dürfen.
    Darauf weisen immerhin 500.000 Internetseiten auch sicherheitshalber hin:
    "Bei dem Dienst "sofortüberweisung.de" ist es bisher zu keinen Missbräuchen gekommen (TÜV- zertifiziertes-Online-Zahlungssystem). Vorsorglich weisen wir dennoch darauf hin, dass es viele Banken und Sparkassen gibt, die davon ausgehen, dass die Nutzung des Dienstes "sofortüberweisung.de" wegen der Verwendung Ihrer PIN und TAN zu einer Haftungsverlagerung bei etwaigen Missbrauchsfällen durch Dritte führt."
  • Sie gewöhnen sich vielleicht daran, vertraulichen Daten (PIN & TAN) auf anderen Seiten als die Ihrer Bank einzugeben.
    Dies kann beim Hinzukommen weiterer Anbieter ähnlicher Bezahlungsmethoden leicht dazu führen, dass Sie generell weniger Verdacht gegenüber sogenannter "Phishing"-Seiten im Internet hegen. Diese Seiten täuschen häufig zum Verwechseln offizielle Seiten von Banken und Bezahldiensten für die Eingabe von Kennwörtern und PINs vor, um sie Ihnen heimlich "wegzufischen" und sie für betrügerische Tätigkeiten zu verwenden.

Als Alternative können Sie zum Beispiel "PayPal" verwenden, das ebenso einen sofortigen Zahlvorgang für Sie ausführen kann.

Sollten Sie die Möglichkeit haben, per Lastschriftverfahren unter Angabe Ihrer Kontonummer und Bankleitzahl zu bezahlen, ist diese Möglichkeit auf jeden Fall als sehr sicher zu betrachten.
Die Weitergabe dieser Daten ist selbstverständlich erlaubt und bei Mißbrauchsfällen haben Sie nicht den "Schwarzen Peter" in den Händen.

Falls Sie generelle Fragen haben und Empfehlungen für ein sicheres Online-Banking wünschen, sprechen Sie uns an.